In zwei spannenden Schulstunden haben alle zweiten Klassen der Grundschule Harpstedt in der letzten Woche ihren eigenen Apfelsaft hergestellt. Unter der Anleitung des Regionalen Umweltzentrums (RUZ) Huntlosen erforschten die Kinder zunächst die Bestandteile des Apfels und lernten viel über dessen Vielfalt.

Nach der Theorie ging es an die praktische Umsetzung: Die Äpfel wurden von den Kindern sorgfältig klein geschnitten, mit der Apfelmühle zerkleinert und schließlich gepresst. Es war ein aufregender Prozess, bei dem die Kinder selbstständig erfahren konnten, wie aus frischen Äpfeln Saft entsteht.

Der Abschluss der Aktion war die gemeinsame Verkostung des selbstgemachten Apfelsaftes, der allen Kindern besonders gut schmeckte.

W. Schilberg, Rektor