Naturschutzstiftung verteilt die Neuauflage des Kinderbilderbuchs „Im Wald und auf den Feldern im Oldenburger Land“ an alle Erstklässlerinnen und Erstklässler

Erstmals im Jahr 2016 wurde von der Naturschutzstiftung des Landkreises Oldenburg das Kinderbilderbuch an die Abc-Schützen im Landkreis verteilt. Seitdem wurden den Schülerinnen und Schülern insgesamt 10.500 Bücher über die Grundschulen kostenlos zur Verfügung gestellt.

In diesem Jahr wurden nun zu Beginn des neuen Schuljahres weitere ca. 1.400 Bücher ausgeliefert. Hierbei handelt es sich um die derzeitige 4. Auflage des Kinderbilderbuches. Kinder lernen Wissenswertes über heimische Bäume, Kulturpflanzen, die hiesige Tierwelt und deren Lebensräume!

Mit den großen, schönen Zeichnungen des Bilderbuchgestalters Uwe Klindworth lernen die Kinder alles Wissenswerte über die heimische Natur. Das Buch zeigt Kindern und Eltern, wie die Bäume und Tiere aussehen und heißen, denen sie hier begegnen. Kleine „Übungsaufgaben“ sollen das Interesse wecken und das Naturverständnis der kleinen Leserinnen und Leser verbessern.

Die Klasse 1d mit Frau Klammer nahm die ersten Bücher direkt in Empfang und blätterte schon fleißig, um zu schauen, welche Pflanzen und Tiere noch kennengelernt werden können.

Weitere Beteiligte/eingeladene Gäste:

Herr Yves Nagel, Bürgermeister der Gemeinde Harpstedt
Uwe Klindworth, Bilderbuchautor
Dr. Christian Pundt, Landrat des Landkreises Oldenburg
Inka Gelker, Leiterin des Amtes für Naturschutz und Landschaftspflege
Michael Feiner, Kuratoriumsvorsitzender der Naturschutzstiftung Georg Schinnerer, Geschäftsführer der Naturschutzstiftung
Werner Knoop, Beiratsvorsitzender der Naturschutzstiftung Dr. Heike Burghardt, stv. Kuratoriumsvorsitzende
Hendrik Knief, stv. Kuratoriumsvorsitzender
Herr Jörg Niemann, LzO
Majken Hjortskov, Geschäftsstelle der Naturschutzstiftung Woldemar Schilberg und Anne Degner, Schulleitung Grundschule Harpstedt

W. Schilberg, Rektor