Schuljahr 2024/25

Schülerratsseminar

Auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben im neuen Schuljahr sind die Klassensprecher/innen und Streitschlichter/innen der Grundschule Harpstedt in einem zweitägigen Seminar, bei dem der Förderverein für die Verpflegung sorgte, vorbereitet worden. Sie erarbeiteten wichtige Kommunikationsregeln wie „zuhören“, „ausreden lassen“ oder „ehrlich und offen sein“. Der Gemeinschaftsgedanke stand im Vordergrund, denn gemeinsam erreicht man mehr und es ist auch wichtig, sich Hilfe holen zu können.

Als Sprecher/innen der Gruppen wurden Alissa, Noah, Rosalie und Fynn gewählt.

Vom Apfel zum Saft

In zwei spannenden Schulstunden haben alle zweiten Klassen der Grundschule Harpstedt in der letzten Woche ihren eigenen Apfelsaft hergestellt. Unter der Anleitung des Regionalen Umweltzentrums (RUZ) Huntlosen erforschten die Kinder zunächst die Bestandteile des Apfels und lernten viel über dessen Vielfalt.

Nach der Theorie ging es an die praktische Umsetzung: Die Äpfel wurden von den Kindern sorgfältig klein geschnitten, mit der Apfelmühle zerkleinert und schließlich gepresst. Es war ein aufregender Prozess, bei dem die Kinder selbstständig erfahren konnten, wie aus frischen Äpfeln Saft entsteht.

Der Abschluss der Aktion war die gemeinsame Verkostung des selbstgemachten Apfelsaftes, der allen Kindern besonders gut schmeckte.

W. Schilberg, Rektor

Naturschutzstiftung verteilt die Neuauflage des Kinderbilderbuchs „Im Wald und auf den Feldern im Oldenburger Land“ an alle Erstklässlerinnen und Erstklässler

Erstmals im Jahr 2016 wurde von der Naturschutzstiftung des Landkreises Oldenburg das Kinderbilderbuch an die Abc-Schützen im Landkreis verteilt. Seitdem wurden den Schülerinnen und Schülern insgesamt 10.500 Bücher über die Grundschulen kostenlos zur Verfügung gestellt.

In diesem Jahr wurden nun zu Beginn des neuen Schuljahres weitere ca. 1.400 Bücher ausgeliefert. Hierbei handelt es sich um die derzeitige 4. Auflage des Kinderbilderbuches. Kinder lernen Wissenswertes über heimische Bäume, Kulturpflanzen, die hiesige Tierwelt und deren Lebensräume!

Mit den großen, schönen Zeichnungen des Bilderbuchgestalters Uwe Klindworth lernen die Kinder alles Wissenswerte über die heimische Natur. Das Buch zeigt Kindern und Eltern, wie die Bäume und Tiere aussehen und heißen, denen sie hier begegnen. Kleine „Übungsaufgaben“ sollen das Interesse wecken und das Naturverständnis der kleinen Leserinnen und Leser verbessern.

Die Klasse 1d mit Frau Klammer nahm die ersten Bücher direkt in Empfang und blätterte schon fleißig, um zu schauen, welche Pflanzen und Tiere noch kennengelernt werden können.

Weitere Beteiligte/eingeladene Gäste:

Herr Yves Nagel, Bürgermeister der Gemeinde Harpstedt
Uwe Klindworth, Bilderbuchautor
Dr. Christian Pundt, Landrat des Landkreises Oldenburg
Inka Gelker, Leiterin des Amtes für Naturschutz und Landschaftspflege
Michael Feiner, Kuratoriumsvorsitzender der Naturschutzstiftung Georg Schinnerer, Geschäftsführer der Naturschutzstiftung
Werner Knoop, Beiratsvorsitzender der Naturschutzstiftung Dr. Heike Burghardt, stv. Kuratoriumsvorsitzende
Hendrik Knief, stv. Kuratoriumsvorsitzender
Herr Jörg Niemann, LzO
Majken Hjortskov, Geschäftsstelle der Naturschutzstiftung Woldemar Schilberg und Anne Degner, Schulleitung Grundschule Harpstedt

RUZ „Vom Korn zum Brot“

In dieser Woche besuchte uns das RUZ und arbeitete mit den 3. Klassen zum Thema „Vom Korn zum Brot“. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten zunächst in kleinen Gruppen an verschiedenen Stationen, wie zum Beispiel dem Mahlen von Korn. Nach einer Pause ging es dann an die Zubereitung von Marmelade, Aufstrich und Obstsalat. Außerdem wurde Teig geknetet und kleine Brötchen gebacken. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde alles wieder aufgeräumt und die Kinder verließen die Küche mit neuen Rezepten für Zuhause.

Einschulung

Am Samstag, 10. August 2024 hat die Grundschule Harpstedt knapp 100 Schülerinnen und Schüler in die neuen 1. Klassen und die Basisklasse eingeschult. Zunächst fand ein Einschulungsgottesdienst in der Christuskirche statt. Anschließend wurden die Eltern und ihre Erstklässler vom Schulleiter begrüßt, ihren Klassen zugeordnet und dann fand auch schon die erste Unterrichtsstunde im Klassenraum statt. Für die Eltern und Angehörigen gab es in der Zeit Kaffee und Kuchen und auch der Förderverein stellt sich mit einem Stand auf dem Schulhof vor und begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler.